Hier finden Sie eine Auswahl von Projekten, die vom Schulverein der Oberschule zum Dom e.V. finanziell unterstützt wurden.

Am Morgen des 21. Juni 2016 wurde die OzD ordentlich beschallt. Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 bis 8 erhielten beim Perkussions-Profi Matthias Philipzen einen lautstarken Einblick in die klanglichen und rhythmischen Möglichkeiten des Cajons.

Das Musikhaus Andresen hat die Instrumente verliehen und diesen gelungenen Workshop vermittelt. Die Schulvereinigung hat die Kosten übernommen.

Mit über 50 Schülerinnen und Schülern der Big Band und des Oberstufenchores fuhren am Samstag Musiklehrer Michael Hantke und Malte Birkenfeld in Begleitung von Frau Kohlmorgen zur Landesbegegnung „Schulen musizieren“ nach Kappeln.
Hier trafen 16 unterschiedlichste Musikensembles aller Schulformen aus ganz Schleswig-Holstein zusammen, um morgens Open-Air-Auftritte um das Zentrum Kappelns und nachmittags Konzerte in sozialen Einrichtungen durchzuführen. Abends gab es das große Abschlusskonzert, in welchem alle Gruppen ihr musikalisches Können präsentierten. Big Band und Chor haben sich von ihrer besten Seite gezeigt und sind in der Auswahl zur Bundesbegegnung im Jahr 2017!
Ein sehr langer, aber sehr schöner Tag voller Musik
– vielen Dank an alle Musikerinnen und Musiker der Ensembles der OzD!
Die Schulvereinigung übernahm 50% der Teilnahmegebühr – vielen Dank!

Nach dem Gewinn der Landesmeisterschaft nun der Triumph auf Bundesebene.  Die vier Schüler Martin Kololli, Kevin Kololli, Philip Stülken und Hendrick Plambeck haben sich im Bundesfinale in Grömitz gegen 17 Mannschaften aus den anderen Bundesländern durchgesetzt.

Die Schulvereinigung finanzierte die Teilnahme und gratuliert ganz  herzlich.

Big Band und Oberstufenchor bei der Landesbegegnung

„Schulen musizieren“

Cajon-Workshop beim Profi

OzD-Schüler gewinnen Deutsche Schulschachmeisterschaft 2017

Projektliste/aktuell geförderte Maßnahmen

Teilnahme am RYLA-Seminar ein voller Erfolg

Schüler der OzD konnten am RYLA-Seminar (Rotary Youth Leadership Award) vom 10. – 14. Mai mitwirken.

Hier der Erfahrungsbericht.

Projektliste